Laborgespräch: Amphibisch Bauen
Der Charakter Hamburgs als Stadt am Wasser ist durch seine Lage im tidebeeinflussten Stromspaltungsgebiet der Elbe bestimmt. In dem weltweit einzigartigen Lebensraum eines süßwassergeprägten Gezeitendeltas ist über die Jahrhunderte eine unvergleichliche „amphibische Stadtlandschaft“ entstanden, die vom Wasser durchdrungen und für die Identität Hamburgs von großer Bedeutung ist. Unter den Vorzeichen der zu erwartenden Folgen des Klimawandels, der Biodiversitätskrise, den steigenden Bemessungswasserständen und der zunehmenden Schlickproblematik steht die amphibische Stadtstruktur Hamburgs vor gewaltigen Zukunftsherausforderungen, die neue technische, gestalterische und ökologische Lösungen erfordern. Diesen Herausforderungen möchte sich das Laborgespräch „Amphibisches Bauen“ nähern: Welche Gestaltungsstrategien können wir zur Qualifizierung der Schnittstellen und Übergänge zwischen Wasser und Land verfolgen?
Mit Beiträgen von: Frank Engelbrecht, St. Katharinen; Kristina Bacht, AIT ArchitekturSalon; Alexandra Friese, Thomas-i-Punkt/ Entenwerder 1; Rolf Kellner, überNormalNull GmbH; Johann-Christian Kottmeier, Architekt; Dirk Meyhöfer, Journalist; Sebastian Pramme, WP Ingenieure; Peter Ruland, Ramboll Deutschland GmbH; Jürgen Rux, HafenCity GmbH; Gerko Schröder, Treibhaus Landschaftsarchitekten; Rosa Tonigs/ Una Dobler, HafenCity Universität
Moderation: Antje Stokman
Eine Anmeldung zu der Veranstaltungen ist nicht notwendig. Auf der Schute steht eine Bar zu Verfügung. Die Toilettenanlagen auf dem Pontonanlage des Traditionsschiffhafens können genutzt werden. Der Veranstaltungsort auf der Hafenschute ist leider nicht barrierefrei zugänglich. Das Betreten der Hafenschute ist auf eigene Gefahr.
Info:
- Laborgespräch: Hafenmuseum der Zukunft/ Eröffnung des Hafenlabors
- Ausstellungsvernissage: WASSER_LAND_LABOR HAMBURGER HAFEN
- Organismendemokratie - ein Workshop zum Hamburger Hafen als Multispeziesgesellschaft.
- Laborgespräch: Flussschwimmen für alle
- Hafenflimmern
- Musikabend mit der Seefahrts-Liederkapelle Kabel-J
- Kinderlabor „Der Hafen der Zukunft“
- Laborgespräch: Zwischen Nostalgie und Aufarbeitung. Der Hafen als Gefühlslandschaft
- Hafenrundgang: Galão und Salpeter - Auf den Spuren von Hamburgs (post)kolonialem Erbe
- Laborgespräch: Amphibische Habitate
- Laborgespräch: Fem Hafen
- Hafenflimmern
- Arca Futuris: Schwimmendes Hafenlabor
© Grafik: Matteo Fiorentino