Ein neuer Ort am Wasser in Hamm-Süd: Das BOOT und das BOOTsWagen-Café
11.05 bis 03.10

Leinen los für das BOOT!

Der BOOT e.V. schafft 2023 den Weg auf ein eigenes Grundstück an der Bille: ein neuer Raum für Nachbarschaft, Kultur, Sport und Gastronomie will entdeckt werden. Das BOOT hat seinen Heimathafen in Hamburg Hamm-Süd. Die Nachbarschaftsinitiative startete 2016 und ging 2021 in den gemeinnützigen BOOT e.V. über.

Kern ist die Einflussnahme auf die Stadtentwicklung aus der Anwohnerschaft heraus: Die kaum vorhandene Infrastruktur im Wohngebiet Osterbrook – wo Wohnraum bisher zu 90% gefördert ist - soll durch den Begegnungsort BOOT gestärkt werden.

Dabei schaffen das BOOT und das BOOTsWagen-Café die Schnittstelle zwischen Wasser und Land: Den sicheren Zugang zu den Wasserflächen der Bille und ihrer Kanäle – Wassersport wird niedrigschwellig erlebbar.

Ergänzend kommt seit 2017 ein Kulturprogramm hinzu, das die vielen nahegelegenen, aber kaum bekannten Übungsmöglichkeiten für Musiker*Innen sichtbar macht.

Das BOOT richtet den Blick darauf, dass städtebauliche Großprojekte im Osterbrook und am Billebecken im Rahmen des Masterplans „Stromaufwärts an Elbe und Bille“ sehr bald realisiert werden. Im Osterbrook werden die „Osterbrookhöfe“ einen „social impact“ bedeuten. Sie vergrößern in den kommenden drei bis vier Jahren die Zahl der Anwohner um 40%. Dieses wird die vorhandene soziale Struktur im Viertel fordern. Wir sehen eine unserer Rollen darin, die bestehenden Nachbarschaften mit den neuen hinzukommenden zu verbinden. Im Rahmen des Hamburger Architektur Sommer 2023 wird das BOOT sichtbar machen, wie im komplexen Zusammenspiel mit Politik und Verwaltung ein eigener Raum geschaffen werden kann.

Wir beginnen den 10. Hamburger Architektur Sommer am 05.05.2023 nicht mit einer Eröffnung, sondern mit der Stapellauf-Feier für das BOOT. Unser Café öffnet danach jede Woche von Donnerstag bis Sonntag ab 13 Uhr.

Jedes Wochenende veranstalten wir entweder am Freitag oder am Samstag ein Konzert zwischen 18 und 20 Uhr. Daneben bieten wir Kanutouren für bis zu 29 Teilnehmende an – Stadtrundfahrten im Billerevier mit eigener Muskelkraft: Der Blick vom Wasser aus auf Stadtgeschichte und Stadtplanung.

Am 17.06.2023 und 24.06.2023 ist diese Kanutour in Kooperation mit der Stiftung Lebensraum Elbe geplant und richtet den Blick auf die Natur im Billerevier.

JES Socialtecture bietet am 10. und 11. Juli im BOOT einen Workshop für Schüler*Innen an.

Die BOOT-Webseite wird laufend aktualisiert: boot-in-hamburg.de/events


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  BOOT e.V., gemeinnützig, Stefan Malzkorn, Henriette Bunde, Ben Bühns
Termin: 11.05 bis 03.10, Do, Fr, 13 - 22 Uhr, Sa, 11 - 22 Uhr, So 10 - 19 Uhr
Stapellauf-Feier für das BOOT:  05.05.2023 18:00 Uhr
Ort: BOOTsWagen Löschplatz Billebecken und Osterbrookplatz (GoogleMaps), Hamburg, Osterbrookplatz 18a
Info: 040 345402
BOOT@boot-in-hamburg.de
BOOT-in-Hamburg.de
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
BOOT eV Hamburg
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Konzert am BOOTsWagen-Café
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Osterbrooklyn-Festival BOOT eV
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
BOOTsWagen-Café
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Konzert am BOOTsWagen-Café
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de