80 Jahre Operation Gomorrha: Gedenktag im BOOT
27.07

80 Jahre Operation Gomorrha: Gedenktag im BOOT in Hamm-Süd

Wie lange dauert es, eine Stadt zu bauen – wie wenig braucht es, sie zu zerstören.

Sehr bewusst nimmt der BOOT e.V. einen Gedenktag für die 34.000 Toten der Operation Gomorrah vor genau 80 Jahren in seine Veranstaltungen für den Architektur Sommer 2023 auf.

Der Feuersturm hat in ganz Hamburg und besonders in Hamm-Süd ein städtisches Trauma hinterlassen, das erst heute – mehr als drei Generationen nach dem zweiten Weltkrieg – langsam überwunden scheint.

Trotzdem ist die Zerstörung in der Stadt und in unserem Stadtteil sichtbar und besonders Hamm-Süd ist ein Ort, der nach 1945 nicht wieder so aufgebaut worden ist, wie er vor 1943 war, ein lebendiger, dicht besiedelter Stadtteil. Unser Wohnort, der Osterbrook, ist der einzige kleine Teil, der als Insel zwischen Gewerbe und Industrie eine Ahnung vermittelt, wie man vor 1943 in Hamm Süd leben konnte.

Für den Hamburger war Hamm-Süd noch bis vor kurzem ein Etwas, wo man nicht hinziehen wollte – lange ein leerer Ort ganz weit draußen am Ende der Süderstraße, irgendwo hinter dem letzten Hamburger Straßenstrich.

Es ist der Ort, wo wir wohnen - ein ruhiges, stilles, ungestörtes Dorf im Zentrum der Stadt, wo Wohnraum bisher zu 90% gefördert ist. Hier ist der Heimathafen für den BOOT e.V..

Er kommt aus der Anwohnerschaft und will diese stark machen. Dafür gestalten wir Raum, wir gestalten Zeit, und wir schaffen eine neue, eigene, positive Geschichte: Um den kommenden Veränderungen begegnen zu können die sehr nahe an und in den Osterbrook heran- und hineinrücken. Große städtebauliche Maßnahmen werden die kriegsbedingten, noch heute sichtbaren Lücken und unklaren Strukturen kaschieren.

Die friedliche Heilung der Stadt ist ein wichtiger Prozess – wir sehen uns mit unseren Zielen im BOOT e.V. als Teil dieses Heilungsprozesses. Wir halten es aber für ebenso wichtig, den Blick auf die Lücken frei zu halten: Sie zeigen uns, dass nichts, was wir zu sehen meinen, selbstverständlich und für immer da sein wird.

Die Erinnerung an das, was untergegangen ist - und jederzeit untergehen kann und untergeht - ist ein starker Antrieb für das BOOT: Sehr bewusst lebendig zu sein, eine Crew zu sein und auf der grenzenlosen, offenen See Platz für jeden zu haben.

Bitte besuchen Sie boot-in-hamburg.de/events für aktuelle Informationen zu unserer Veranstaltung.

Veranstalter*in:  BOOT e.V., gemeinnützig
Termin: 27.07, ab 17 Uhr. Bitte besuchen Sie https://boot-in-hamburg.de/events zum Tagesprogramm und für aktuelle Informationen.
Ort: BOOTsWagen Löschplatz Billebecken und Osterbrookplatz (GoogleMaps), Hamburg, Osterbrookplatz 18a
Info: 040 345402
BOOT@BOOT-in-Hamburg.de
boot-in-hamburg.de
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Osterbrooklyn-Festival am Billebecken
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Gedenkstätte Schule Bullenhuser Damm
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Gedenkstätte Schule Bullenhuser Damm
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
am Billebecken
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de
Americana-Band "Tijuana" am BOOTsWagen-Café
© BOOT eV Hamburg / malzkornfoto.de