Führung
13.07

Holländische Kirchenbilder des 17. Jahrhundert – Die Kirche im Haus

In Kirchen herrscht Ruhe – aber ist das so? Die holländischen Kirchenbilder vermitteln einen anderen Eindruck, denn in diesen Kircheninterieurs herrscht geschäftiges Treiben. Hunde und Kinder laufen über die Bildfläche, Männer diskutieren, und hier und da schlendert ein Pärchen vorbei. All das unterbricht die stille Größe des Raums, sodass wir uns die Frage stellen „Kann ein Gemälde überhaupt den atmosphärischen Eindruck einer Kirche korrekt wiedergeben?“. Bei unserer Führung durch die Sammlung der Hamburger Kunsthalle erkunden wir das Kabinett mit holländischen Kirchenbildern des 17. Jahrhunderts und gehen dort den Fragen auf den Grund! Neben der Stimmung interessiert uns auch der Aufbau der Kirchen in den Gemälden und die Belebung des Innenraums durch Staffagefiguren.

Unsere Veranstaltung richtet sich an Studierende und Personen im Alter von 20-30 Jahren.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  Junge Freunde (Freunde der Kunsthalle e. V.)
ENTFÄLLT!
Termin: 13.07, 19-20 Uhr
Anmeldemodalitäten: 

Anmeldungen nehmen wir per Email (junge-freunde@freunde-der-kunsthalle.de) oder über unsere Website (https://www.freunde-der-kunsthalle.de/veranstaltungen/) entgegen.

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  5 € zzgl. Eintritt
Ort: Hamburger Kunsthalle, Hamburg, Glockengießerwall 5
Info: 
junge-freunde@freunde-der-kunsthalle.de
www.freunde-der-kunsthalle.de/veranstaltungen/
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Hendrick van Steenwijck d. Ä.: Innenraum einer mittelalterlichen Kirche, um 1585 © Hamburger Kunsthalle
© Bildarchiv Laura Harlaß, Hamburg