Rundgang
13.05

Eine Zukunft für Wandsbeks historische Bauten

Dieser Rundgang im Stadtteil Wandsbek nimmt das Zentrum mit dem angrenzenden Gebiet der städtebaulichen Erhaltungsverordnung in den Blick. Eine zweite Tour im Rahmen des Architektur Sommers wird am 21.06.23 den historischen Gewerbebauten gewidmet sein, die für den Standort Wandsbek ebenfalls typisch sind. Für beide Rundgänge gilt: Kriegsschäden, pragmatische Wiederaufbauten, aber auch der stete Nutzungswandel haben in Wandsbek deutliche Spuren im Stadtbild hinterlassen. Wir starten am früheren Marktplatz, der heute nur noch drei wertvolle historische Bauten aufweist, darunter das Karstadt-Gebäude von C. G. Bensel und den zeitgleich entstandenen Sitz des Kreises Stormarn, ein frühes Beispiel für die Architektur Fritz Högers. Weiter geht es, der einstigen Stadterweiterung folgend, mit den vorbildlich sanierten, um den Alten Arrest erweiterten Amtsgerichtsgebäuden sowie Schul- und Wohnbauten.

Im anschließenden Wandsbeker Fabrikrevier ist das baukulturelle Erbe des Arbeiterwohnens - vom frühen Bautyp der Bude zur Wohn-Terrasse im Hinterhof bis zum einfachen Etagenhaus - noch erkennbar geblieben. Auf dem Rückweg zum Markt findet das ehemalige Verwaltungsgebäude der AOK (Entwurf Dyrssen & Averhoff 1928/ 29) thematisch den Übergang zu den weiteren Bauwerken, die im Juni-Rundgang vorgestellt werden (Frühe Gewerbearchitektur im Strukturwandel).

Veranstalter*in:  Sigrid und Klaus Curth
Termin: 13.05, 11-13 Uhr
Anmeldemodalitäten: 

Anmeldung per Mail erbeten: info@dr-curth.de

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  5,00 €
Ort: Wandsbeker Marktplatz, Claudius-Denkmal "Ehrensprung", Hamburg, Wandsbek-Markt , auf dem Marktplatz, an der Claudius gewidmeten Bronze "Ehrensprung"
Info: 0170 7813837
info@dr-curth.de
www.geschichtswerkstatt-wandsbek.de
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Amtsgericht Wandsbek
© Bildarchiv Jörn Daberkow, Leipzig/ Hamburg
Heutiger Marktplatz Wandsbek
© Bildarchiv Wilhelm Sties, Hamburg
Baudenkmal Bove-Schule, Vorplatz
© Bildarchiv Klaus Curth, Hamburg
Wohntyp Terrasse im Hinterhof
© Bildarchiv Rüdiger Tölg, Hamburg
Heutiges Aussehen des Jonku-Hauses
© Bildarchiv Klaus Curth, Hamburg