Vortrag vor dem Mosaik und gemeinsames Gespräch
15.06

Ein Mosaik zieht um: Denkmalschutz und -Pflege am Beispiel der Restaurierung des Mosaiks „Serenade“ von Eduard Bargheer

Mit dem Abriss des ehemaligen Lichtwarkhauses in Bergedorf und der Entstehung des neuen KörberHauses an derselben Stelle, wurde das Mosaik „Serenade“ von Eduard Bargheer entsprechend dem Denkmalschutz bewahrt. In einem aufwendigen Verfahren wurde das Mosaik in sechs Teile getrennt und vom alten Standort entfernt. Die Teile wurden im Anschluss katalogisiert und restauriert. Eduard Bargheer war ein Hamburger Künstler, der vor allem Anfang der 1960er Kunst im öffentlichen Raum gestaltet und verwirklicht hat. Die Situation, ein Objekt von seinem künstlerisch ursprünglich geplanten Ort zu entfernen wird kritisch gesehen. Mit der Restaurierung und Neuanbringung an einem prominenten Ort im KörberHaus wird das Werk und somit Kulturgut gewürdigt.

„Serenade“ wurde im Bau im 2. OG gut sichtbar hin zum Atrium des KörberHaus eingesetzt. Christoph Nitschke vom Bargheer Museum und die Restauratorin Carla Leupold-Belter werden Einblicke in den Prozess der Restaurierung und die Aufgabe einer Restauratorin zum Erhalt von Kulturgut geben.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  StudioLichtwark, Bezirksamt Bergedorf
Termin: 15.06, 19 Uhr Dauer: 90 min
Anmeldemodalitäten: 

keine Anmeldung erforderlich

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  freier Eintritt
Ort: KörberHaus, 2. OG am Mosaik, Hamburg, Holzhude 1
Info: 040 725702-20
studiolichtwark@koerberhaus.de
koerberhaus.de/ueber-das-koerberhaus
www.youtube.com/watch?v=WLroCRaP4pA
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Abbau des Mosaiks
© Nicole Keller
Betrachtung des Mosaiks
© Nicole Keller
Das restaurierte Mosaik wird ins KörberHaus gebracht
© Nicole Keller