Workshop auf der Gleiswiese
04.06

Wir machen den Wasserturm sichtbar!

Gleich neben dem Neubaugebiet Altona Neue Mitte steht inmitten der Schienen der Bahnwasserturm. Er wurde vor fast 70 Jahren gebaut, ist 37m hoch, fasst 500.000 Liter Wasser (das sind 2.700 gefüllte Badewannen) und erinnert an die Zeit von Dampfloks und Güterverkehr, die eine wichtige Rolle in Altona gespielt haben. Heute ist er ein Denkmal und wird zum Symbol für den neuen Stadtteil.

Aber leider verfällt der Wasserturm immer mehr, seine Fensterscheiben sind kaputt und das Dach sieht undicht aus. Um den Wasserturm zu retten, wollen wir ihn sichtbar machen, und zwar auf T-Shirts und Stofftaschen, mit Buttons, Stempeln und vielem mehr. Ein großer Tisch auf der Gleiswiese lädt zum Basteln und Gestalten ein, während Geschichten erzählt werden über die Vergangenheit des Turms und wie man ihn hoffentlich retten kann.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  Stadtteilarchiv Ottensen e.V. Geschichtswerkstatt für Altona
Termin: 04.06, 11-14 Uhr
Anmeldemodalitäten: 

Der Bastelworkshop findet mitten auf der Gleiswiese unter offenem Himmel statt, bei Dauerregen & Sturm muss die Veranstaltung leider ausfallen. Aktuelle Infos zur Veranstaltung bitte der Website des Stadtteilarchivs entnehmen!

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Die Teilnahme am Bastelworkshop ist kostenlos.
Ort: Gleiswiese//Neue Mitte Altona, Hamburg, Harkortstr. 95
Info: 040 3903666
info@stadtteilarchiv-ottensen.de
https://stadtteilarchiv-ottensen.de
Der alte Wasserturm braucht unsere Hilfe!
© Stadtteilarchiv Ottensen e.V. Geschichtswerkstatt für Altona