12.05 bis 02.07

Wasserstädte – Hamburg Amsterdam Venedig

Der Fokus unserer diesjährigen Sketchingtours lag auf dem Genius Loci der Städte am Wasser. Wasser ist das Element, das Hamburg, Amsterdam und Venedig miteinander verbindet. Sie alle sind wichtige Hafenstädte, durch den Handel groß und mächtig geworden. Einst waren sie von reichen Bürgern, Kauf- und Seeleuten bewohnt, die mit ihren Bauten, Wohnhäusern und Speichern, den Hafenanlagen und Werften ihre Struktur und Identität geprägt haben.

Alle Städte leben noch heute von der durch die Seefahrt geprägte Stadtkultur, auch wenn sie hier und dort durch den modernen Containerhandel so verändert wurde, dass sie zur wehmütigen Erinnerung geworden ist.

Doch noch stehen dort bauliche Zeugnisse ruhmreicher Zeiten: in Hamburg die Speicherstadt und Kontorhäuser, in Venedig prunkvolle Paläste und Plätze und in Amsterdam reiche Wohn-und Lagerhäuser entlang der Grachten. Die Städte sind aber keine Museen, ihre alten Häuser bergen neues Leben und sind längst durch moderne Bauten und Quartiere ergänzt worden, die ebenfalls nah am Wasser gebaut sind. Der Transformationsprozess von Hafen- zu hoch attraktiven Touristenstädten ist in vollem Gang.

Diese Orte und ihr Leben am und auf dem Wasser waren Teil unserer Beobachtungen und unserer skizzierten Reflexionen.

Veranstalter*in:  Roswitha Düsterhöft, Anja Giggenbach, Peter Koch
Termin: 12.05 bis 02.07, Mo bis Sa 11 bis 24 Uhr und So 13 bis 22 Uhr
Vernissage:  12.05.2023 18:00 Uhr
Ort: Bey's Café, Hamburg, Ottenser Hauptstraße 64
Info: 
info@architektursommer.de
Elbpanorama
© Roswitha Düsterhöft
Canale Grande
© Anja Giggenbach
Herengracht
© Peter Koch