Spurensuche Stein für Stein. Ein Denkmal entdecken für Kinder ab 6
Die Restaurierungswerkstatt St. Jacobi ist eine Kooperation zwischen dem Denkmalschutzamt Hamburg und der Hauptkirche St. Jacobi. Hier wird kirchliche Kunst der Stadt Hamburg restauriert und Denkmalschutz und -pflege vermittelt.
In unserer Mini-Werkstatt an der Steinstraße machen wir praktische Kunst- und Denkmalvermittlung. Bei dem Workshop „Spurensuche Stein für Stein“ schauen wir uns an, was Bauforscher*innen machen. Woran erkennen sie, wie alt ein Gebäude ist? Dazu schauen wir uns eine kleine Ausstellung über die historische Bauforschung und die Baugeschichte von St. Jacobi an. Dabei erfahren wir einiges über Backstein, mit dem so viele Hamburger Gebäude gemauert wurden. Anschließend geht es auf Entdeckungstour um das Gebäude. Sind hier alle Steine aus der gleichen Zeit und was sind eigentlich Quetschfalten?
Das zentrale visuelle Element der Ausstellung in der Werkstatt ist eine riesige (fast 5m lange) bauhistorische Dokumentation, in der auf Fotos die verschiedenen Bauzeiten farbig markiert sind. An dieser Technik orientiert sich der praktische Teil des Workshops: wir stempeln mit den Kindern mit backsteinförmigen Schwämmchen eigene Kirchen oder Gebäude in verschiedenen Farben.
Wir beschäftigen uns an diesem Vormittag mit verschiedenen Elementen des historischen Bauens und der Denkmalpflege. Es geht um Materialien wie Backstein und Mörtel und die Veränderungen und Schäden, die ein Gebäude über die Jahrhunderte erfährt.
Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Grundschulalter, da sie spielerisch und dialogisch aufgebaut ist. Durch das Stempeln kann das Prinzip des Mauerns mit Binder und Läufer auch von kleinen Kindern gut nachvollzogen werden und das eigene Bild kann als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Wo: Hauptkirche St. Jacobi, Mini-Werkstatt
Wer: Kinder ab 6 bis 10 Jahren
Kosten: 2 Euro
Eine Kooperation mit der Fachstelle Kirchenpädagogik und Tourismus
des Ev.-Lutherischen Kirchenkreis Hamburg-Ost
Anmeldung unter conrad@jacobus.de erbeten.
Info: 0 40 30 37 37 20
© Fridericke Conrad
© Fridericke Conrad
© Fridericke Conrad
© Fridericke Conrad
© Fridericke Conrad