Past forward. Bauen mit Bestand
Schluss mit dem Automatismus von Abriss und Neubau! In diesem Hamburger Architektur Sommer besucht der BDA Hamburg mit der ehemaligen Gleishalle im Hamburger Oberhafenquartier erneut einen besonderen Ort in der Stadt. Die historische Gleishalle ist ein idealer Ort, um für eine neue Umbaukultur zu werben. Als Herzstück des Areals bietet die ehemalige Bahnhofshalle des Güterumschlagplatzes Oberhafen in einer zweijährigen Experimentierphase ein Zuhause für vielfältige Projekte, Netzwerke und Initiativen, die kreative, innovative und gesellschaftliche Impulse geben.
Zum Hamburger Architektur Sommer wird der BDA Hamburg mit dem Motto „Past forward“ einen Teil der Halle mit Veranstaltungen zum Thema Bauen mit Bestand bespielen. Ausgangspunkt ist eine Ausstellung, die gelungene Beispiele für gelebte Umbaukultur versammelt und mit Statements Anregungen für den neuen Blick auf Altes gibt. Ein Vortragsabend des Umbau-Experten Prof. Tim Rieniets zeigt Strategien und Notwendigkeiten auf, um die gestalterische Freude und das Potenzial von Umbauen, Anpassen und Wiederverwenden erneut zu beleben.
Eine Sommerschool des Kooperationsprojekts „COMMON(RE)CONSTRUCTOR - EIN ORT GEMEINSCHAFTLICHEN WIEDERAUFBAUS“ der Hochschule Wismar und der TU Dortmund widmet sich dem Thema kollektives und zirkuläres Bauen. Vor dem Hintergrund der Kriegszerstörungen und dem Wiederaufbau in der Ukraine soll in den nächsten zwei Jahren eine mobile Begegnungsstätte für den nachbarschaftlichen Wiederaufbau in der Ukraine entwickelt werden. Im Rahmen der Summerschool in Hamburg bauen und erproben die Studierenden der Architektur und Innenarchitektur konstruktive Prototypen des zukünftigen mobilen
Nachbarschaftszentrums. Zum Abschluss der Woche findet ein Symposium statt, welches das Thema und die Erfahrungen in der Fachöffentlichkeit diskutiert und Anlass für Austausch und Vernetzung bietet.
24. - 25. 6. Ausstellung Summerschool
Anmeldemodalitäten und etwaige Eintrittspreise werden kurzfristig auf unserer Website bekannt gemacht.
Info: 040 4133310
fg.hs-wismar.de
sbp.raumplanung.tu-dortmund.de/
© Carlos Kella | Photography
© Carlos Kella | Photography
© Carlos Kella | Photography
© Carlos Kella | Photography