08.06

Paradiesgarten und Lebende Photographien

Am Schulterblatt, kurz vor Eimsbüttel entstanden um 1800 einige Gaststätten. Der „Paradiesgarten“ mit seinem Tanzsalon und großen Garten ist ein Beispiel für die Vergnügungsstätten und Lustgärten, die um diese Zeit in den Vorstädten und Dörfern rund um Hamburg entstanden. Bälle, Maskeraden, Feuerwerk und Konzerte, Billard und Kegeln wurden dem Publikum aus Hamburg und Altona geboten.

Später war der Ort als „Wirtschaftsetablissement Belle Alliance“ für den angenehmen Garten bekannt, erhielt einen riesigen Ballsaal und beherbergte große Versammlungen der Arbeiterbewegung.

Mit der „Vorführung Lebender Photographien“ hatte der Betreiber großen Erfolg: 1908 war das Belle Alliance das größte Kino Hamburgs. Da war der Garten aber schon in fast 30 Grundstücke aufgeteilt und bebaut.

Die Entwicklung dieses Grundstücks vom Lustgarten in ländlicher Umgebung zu einem bekannten Tanzsalon und Kino wird in einem Vortag mit Bildern und historischen Texten dargestellt.

Veranstalter*in:  Morgenland e.V., Geschichtswerkstatt Eimsbüttel
Termin: 08.06, 19 Uhr
Ort: Geschichtswerkstatt Eimsbüttel in der Galerie Morgenland, Hamburg, Sillemstr. 79
Info: 
u.mott@web.de
www.galerie-morgenland.de
Wirthschaftsetablissement Belle Alliance um 1860
© Ulrich Mott