Ausstellung des Schüler*innenwettbewerbs mit Preisverleihung
07.06 bis 18.06

open space - Raum für neue Möglichkeiten

Wie kann unsere Stadt nachhaltig verändert werden, dass sie auch für die kommenden Generationen einen wünschenswerten und attraktiven Lebensraum darstellt?

Zu dieser Fragestellung lobte die Initiative ‚Architektur und Schule’ der Hamburgischen Architektenkammer in Kooperation mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und der Behörde für Schule und Berufsbildung zum Schulhalbjahr im Frühjahr 2023 einen Wettbewerb aus, zu dem alle Hamburger Schülerinnen und Schüler aufgerufen wurden, ihre Ideen einzureichen. Gesucht wurden herausragende Konzepte, die sich künstlerisch forschend und kreativ gestaltend mit dem Umbau unserer Stadt beschäftigen und beispielhafte Lösungen finden für eine lebenswertere Umwelt unter der Prämisse einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Ein frei wählbarer „open space“ - ein Raum mit Potenzial für Veränderung, für neue Möglichkeiten und Ideen - stellte den Ausgangsort dar. Dabei konnte es sich sowohl um einen architektonischen wie auch einen städtebaulichen Raum oder einen Freiraum handeln, vorausgesetzt er liegt in Hamburg.

Die vielen spannenden, kreativen und visionären Ideen in Form von Modellen, Plakaten und Objekten werden von einer Fachjury prämiert und im „GEWÄCHSHAUS. RAUM FÜR KULTURELLES WACHSTUM“ in der Wartenau 16, Hamburg ausgestellt.

Veranstalter*in:  Architektur & Schule, Hamburgische Architektenkammer, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Abt. Fortbildung, Behörde für Schule und Berufsbildung, Fachreferat Bildende Kunst
Termin: 07.06 bis 18.06, Mo bis Fr, 10 – 16 Uhr; Sa, So 11 – 18 Uhr
Preisverleihung Di, 13.6, 13 Uhr

Preisverleihung:  13.06.2023 13:00 Uhr
Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Eintritt frei
Ort: GEWÄCHSHAUS. RAUM FÜR KULTURELLES WACHSTUM., Hamburg, Wartenau 16, Eingang Hofeinfahrt von der Hagenau
Info: 
szepanski@akhh.de
https://www.akhh.de/baukultur/architektur-und-schule/
https://www.akhh.de/schuelerwettbewerb/
Titel open space
© wechsel-wirkung, Barkow