JUPITER: Deutschlands größte kreative Zwischennutzung
Über das Förderprogramm “Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung” wird das ehemalige Kaufhaus (zuletzt Karstadt Sport) seit Sommer 2022 kreativ zwischengenutzt. Auf sechs Etagen werden ca. 8.000 QM mit vielfältigen Konzepten aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft belebt. Die Hamburg Kreativ Gesellschaft hat das Gebäude als Intermediär angemietet und vermietet die Flächen raum- oder abschnittsweise. JUPITER ist die bisher größte und zentralste kreative Zwischennutzung in Deutschland und prägt mit seiner Lage am Anfang der Mönckebergstraße den Eingang in die Hamburger Innenstadt.
In den drei Monaten des Architektur Sommers lädt je ein offener Rundgang zum Kennenlernen und Miterleben des täglichen Treibens im JUPITER ein. Das Konzept der kreativen Zwischennutzung wird erfahrbar: Angebote auf den einzelnen Geschossen werden vorgestellt, Erfahrungswerte der Nutzer*innen vor Ort gehört sowie Herausforderungen und Potenziale beleuchtet.
Am Ende des Rundgangs im Juli ist eine abschließende Podiumsrunde mit Diskussion geplant. Das Thema Zwischennutzung mit Fokus auf Kreativwirtschaft, Kunst und Kultur wird vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungsperspektiven für die Hamburger Innenstadt betrachtet.
13.7.2023 von 18.30 abschließende Podiumsdiskussion 20-21.30 Uhr (im Anschluss an den offenen Rundgang).
Info: 040 237243549
www.kreativgesellschaft.org

© Hamburg Kreativ Gesellschaft

© Hamburg Kreativ Gesellschaft

© Hamburg Kreativ Gesellschaft

© Hamburg Kreativ Gesellschaft

© Hamburg Kreativ Gesellschaft