03.05 bis 04.05

In der Utopie leben – Werner Hebebrand 1899-1966

Werner Hebebrand war von 1952 bis 1964 Oberbaudirektor in Hamburg und verantwortete große städtebauliche Projekte wie die Ost-West-Straße, Neu-Altona oder die City-Nord. Geprägt von Ernst May spiegelt sein Werdegang seit den 1920er Jahren die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Hebebrand war in der Zwischenkriegszeit unter Ernst May maßgeblich am Reformwohnungsbau in Frankfurt beteiligt. Danach gingen beide für einige Jahre in die UDSSR, in der Hoffnung, hier ihre Utopien verwirklichen zu können. Nach dem Zweiten Weltkrieg war er Leiter des Stadtplanungsamtes Frankfurt, danach Professor in Hannover und dann Oberbaudirektor in Hamburg. Von 1960 bis 1966 war Hebebrand Präsident der Freien Akademie in Hamburg. Die Konferenz begleitet das erste Forschungsprojekt zu Werner Hebebrand.

Veranstalter*in:  Hamburgische Architektenkammer, Hartmut Frank
Termin: 03.05 bis 04.05, jeweils ab 11 Uhr
Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Eintritt frei
Ort: Warburg Haus, Hamburg, Heilwigstraße 116
Info: 
schwarz.ullrich@gmx.de
www.akhh.de/
Portrait Werner Hebebrand
© Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer
City Nord Luftbild
© Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer
City Nord Luftbild
© Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer