01.06 bis 30.06

Großer Bahnhof. Kunst am Gleis 2023

Als Beiträge zur Pop-Art und für Kunst am Bau schmückten die 1972 (in Zusammenarbeit mit Dieter Glasmacher) entstandenen Wandbilder von Werner Nöfer den Sockel des Kunsthallenterrains. Nöfer schuf bereits 1968 (auch zusammen mit Glasmacher) am Grünspan / St. Pauli das erste Wallpainting Europas. Mehrere seiner in Verbindung mit zeitgenössischer Architektur realisierten Arbeiten im öffentlichen Raum sind noch heute präsent. Nun werden die drei großen Tableaus aus Stahlblech und Emaille vom Sockel der Kunsthalle – begleitend zur dortigen Präsentation von Nöfers Grafiken – in der Gleishalle des Oberhafenquartiers ausgestellt. Von 1992 bis 2022 eingelagert, soll ihre öffentliche Darbietung Impulse zu einer neuen Standortsuche dieser noch immer aktuellen Arbeiten geben.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  Werner Nöfer, Dieter Glasmacher, asdfg Architekten, Oberhafen 5+1 e.V., Schaff-Verlag
Termin: 01.06 bis 30.06, Di bis Sa von 10 - 18 Uhr
Vernissage Do 1. 6, 18 Uhr
Vernissage:  01.06.2023 18:00 Uhr
Ort: Gleishalle im Oberhafenquartier, Hamburg, Stockmeyerstraße 43
Info: 0174 3301783
info@drjoergschilling.de
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Ehemaliges Wandbild Sockel Kunsthalle
© DorfmüllerKlier / Schaff-Verlag
Ehemaliges Wandbild Sockel Kunsthalle
© DorfmüllerKlier / Schaff-Verlag
Ehemaliges Wandbild Sockel Kunsthalle
© DorfmüllerKlier / Schaff-Verlag