Aktionstage - mit künstlerischen Workshops und Beisammensein
15.05 bis 17.05

Dorfplatz Sonnenland im Mai

Laubengänge — living streets, vol. 3: Temporäres Aktionszelt im Sonnenland, Hamburg Billstedt, zum miteinander Reden, Nachdenken, Planen und Modellieren zu den Fragen: Welche Räume brauchen wir, welches soziale und kulturelle Zentrum wünschen wir uns im Sonnenland? An drei Tagen während der Maiferien basteln, zeichnen, entwerfen und treffen sich Kinder, Jugendliche, Familien. An den Aktionstagen beteiligen sich ebenso Künstler*innen unterschiedlicher Disziplinen. Sie entwickeln, zusammen mit den Sonnenländer*innen, Visionen von einem sozialen und kulturellen Zentrum für die Nachbarschaft. Im Idealfall fließen die Ergebnisse in den realen Planungsprozess für ein soziales und kulturelles Zentrum Sonnenland im Rahmen des Modellvorhabens Mitte Machen, Bezirksamt Hamburg-Mitte, ein.

Das Aktionszelt ist an den drei Tagen offener Treffpunkt, abends mit Ausklang für alle, wie auf einem dörflichen Marktplatz. Mal wird gemeinsam gegrillt, mal bringt jemand eine Gitarre mit, mal spielen Kinder Ball.

Sonnenland ist ein Straßenzug in Billstedt, in den 1960er Jahren auf dem Gelände eines ehemaligen Kalksandsteinwerks erbaut. Viele Sonnenländer*innen nehmen ihren Wohnort als „Dorf“ wahr. Im Rahmen des Modellvorhabens Mitte Machen (Bezirksamt Hamburg-Mitte) soll im Sonnenland ein soziales und kulturelles Zentrum entstehen.

Laubengänge-living streets sind Aktionstage mit und für die Sonnenländer Nachbarschaft und für alle. Das Format wurde 2019 vom Stadtteilprojekt Sonnenland e.V., Dorothea Grießbach und Silke Fischer entwickelt und umfasst künstlerische und performative Aktionen, Konzerte, Workshops, Gesprächsrunden.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  Stadtteilprojekt Sonnenland e.V.
Termin: 15.05 bis 17.05, 14-20 Uhr
Anmeldemodalitäten: 

keine

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  keine
Ort: Stadtteilprojekt Sonnenland e.V. und Außengelände, Hamburg, Sonnenland 13
Info: 0173 6157552
info@sonnenland-hamburg.de
https://www.sonnenland-hamburg.de/
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Dorfplatz Sonnenland im Mai 01.jpg
© Lena
Dorfplatz Sonnenland im Mai 02
© Alex
Dorfplatz Sonnenland im Mai 03
© Adam
Dorfplatz Sonnenland im Mai 04
© Joel
Dorfplatz Sonnenland im Mai 05
© Hanna Jonas Lena