Preview in Anwesenheit des Regisseurs - "Das Versprechen - Architekt BV Doshi"
08.06

Das Versprechen - Architekt BV Doshi

Preview in Anwesenheit des Regisseurs Jan Schmidt-Garre

Balkrishna Doshi ist 1927 geboren. Worüber junge Architekten heute diskutieren, setzte er schon vor Jahrzehnten um.

Seit den 60er Jahren baute er nachhaltig: mit lokalen Materialien, energiesparend, mit natürlicher Klimatisierung.

Seit den 1980er Jahren baute er sozial: Kostengünstige Siedlungen, die von den Slum-Bewohnern der indischen Großstädte weiterentwickelt wurden und ihnen den sozialen Aufstieg ermöglichten. 2018 erhielt er dafür den Nobelpreis der Architektur, den Pritzker Architecture Prize. Im Januar 2023 verstarb BV Doshi hochbetagt „als ein glücklicher Mensch“, wie Regisseur Jan Schmidt-Garre schreibt.

Veranstalter*in:  ABATON-Kino , barnsteiner-film
Termin: 08.06, 19:00 Uhr Filmbeginn
Ort: ABATON-Kino, Hamburg, Allendeplatz 3/Ecke Grindelhof
Info: Kasse Kino 040 - 41 320 320
abaton.de/!Das_Versprechen_-_Architekt_BV_Doshi
https://barnsteiner-film.de/das-versprechen-architekt-bv-doshi/
Das Versprechen - Architekt BV Doshi
© Jan Schmidt-Garre
Das Versprechen - Architekt BV Doshi
© Jan Schmidt-Garre
Das Versprechen - Architekt BV Doshi
© Jan Schmidt-Garre
Das Versprechen - Architekt BV Doshi
© Jan Schmidt-Garre
Das Versprechen - Architekt BV Doshi
© Jan Schmidt-Garre