Dokumentarfilm, anschließend Podiumsdiskussion und chilenische Livemusik
01.06

Chilehaus Saga - Weißes Gold – Salz der Wüste

Eine dokumentarische Filmreise durch den Norden Chiles auf den Spuren der Vorfahren des Autors Robert Krieg (Urenkel von H.C. Fölsch), den Hamburger Kaufleuten H.C. Fölsch und H.B. Sloman. Chilesalpeter war um die vorletzte Jahrhundertwende der wichtigste Rohstoff zur Herstellung von Sprengstoffen und Düngemitteln.

Die Geschäfte entwickelten sich ungewöhnlich erfolgreich, und H.B. Sloman ließ mit den Einkünften aus dem Salpeterhandel das Chilehaus erbauen. Deutschlands entstehende Agrarindustrie wurde zum bedeutendsten Abnehmer von Chilesalpeter in Europa. Dadurch prosperierte vor allem der Hamburger Hafen. Kein Thema waren die harten Arbeitsbedingungen der Männer und Frauen in den Salpeterwerken im Norden Chiles im lebensfeindlichen Klima der Atacama-Wüste. Der Film erzählt eine wenig bekannte Geschichte europäischer Expansionspolitik.


Rollstuhlgerechte Anfahrt und Benutzbarkeit
Veranstalter*in:  Metropolis Kino
Termin: 01.06, 19 Uhr bis ca. 22Uhr
Anmeldemodalitäten: 

Kartenreservierung möglich, Anmeldung aber nicht erforderlich.

Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Eintritt 9 € Ermäßigung für Mitglieder 6 €
Ort: Metropolis Kino, Hamburg, Kleine Theaterstraße 10
Info: 040 342353
info@kinemathek-hamburg.de
www.CHILEHAUS-SAGA.de
www.krieg-nolte.de/301,0001
www.metropoliskino.de/home
www.irmelin-sloman.de
Thematisch verwandte Veranstaltungen:
Arbeiter im Salpeterwerk
© Sloman Archiv