Hamburger Architektur Sommer 2019
 
 
Fotoaustellung mit Vernissage
27.05 bis 18.06

City Nord. Als Hamburg die Bürostadt der Zukunft baute.

Die Hamburger City Nord steht als Ensemble unter Denkmalschutz. Der Fotograf Felix Borkenau hat im Auftrag des Denkmalschutzamtes in den vergangenen Jahren alle als Einzeldenkmal erkannten Gebäude der City Nord innen wie außen fotografisch dokumentiert. Außerdem hat er die zur Entstehungszeit wegweisende städtebauliche Konzeption dieser über Hamburg hinaus bedeutenden Anlage der Nachkriegsmoderne im Bild festgehalten.

Die Planung der City Nord begann 1958 nach einem Besuch von Werner Hebebrand in den USA. Das Konzept einer "Bürostadt im Grünen" war zwar in dieser Form einzigartig, aber stark beeinflusst von Forderungen der Charta von Athen sowie von amerikanischen stadtplanerischen Konzepten.

Die meisten der als schutzwürdig eingestuften Gebäude waren ursprünglich große Firmenzentralen (z.B. BP, Shell, Esso). Der Erwerb der Grundstücke war an die Auslobung von Architekturwettbewerben gebunden – und dementsprechend entstanden sehr individuelle Solitäre von hoher, z.T. außergewöhnlicher gestalterischer Qualität. Prägend sind auch die vielen technischen Innovationen, auch der Umgang mit Flächen ("Großraumbüro"), innere Erschließung (Rolltreppen) etc.

Die Veranstalter – das Denkmalschutzamt und der Fotograf Felix Borkenau – lenken mit der Ausstellung im Architektur Sommer den Blick auf dieses großzügige Projekt einer Bürostadt im Grünen – und den damit erreichten Erhalt der Hamburger Innenstadt. Gleichzeitig wird die Ausstellung das auch im kommenden Architektur Sommer verhandelte Thema "Bauhaus und Moderne" aufgreifen und mit den vielfältigen Beispielen hervorragender 60er und 70er-Jahre-Architektur den Bogen zu ihren Vorläufern schlagen.

Veranstalter*in:  Felix Borkenau, Denkmalschutzamt Hamburg
Termin: 27.05 bis 18.06, täglich 7-20 Uhr
Eröffnung: 27. Mai, 12.30 Uhr mit Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, in der Rathausdiele.
Eintrittspreise / Teilnahmegebühren:  Eintritt frei
Ort: Hamburger Rathaus / Rathausdiele, 20095 Hamburg, Rathausmarkt 1
Info: 0176 2465 7007
Thematisch verwandte Veranstaltungen:

Karte
City Nord: BP
© Felix Borkenau
City Nord: BP
© Felix Borkenau
City Nord: HEW
© Felix Borkenau
City Nord: BG
© Felix Borkenau
City Nord: Claudius Peters
© Felix Borkenau
City Nord: Gesamt
© Felix Borkenau
City Nord: HEW
© Felix Borkenau
City Nord: IBM
© Felix Borkenau

×